Ich will noch warten: Warum sich Frauen in Sachen Sex mit einem neuen Partner manchmal schwer tun

Wann ist nach dem Kennenlernen der richtige Moment, um mit jemandem zu schlafen? Gerade Frauen stellen sich diese Frage aus verschiedenen Gründen. Nicht nur gesellschaftliche Gründe halten Frauen oft davon ab, allzu schnell mit einem Mann ins Bett zu gehen.
Pixabay
Pixabay
Kuschelhormon Oxytocin

Es sind ganz natürliche, hormonelle Gründe, die gegen zu schnellen Sex sprechen. Denn sobald eine Frau mit einem Mann schläft, wird das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet, das die Frau stärker an den Mann bindet und auch für Verliebtheit sorgen kann. Das heißt, solange die Sache noch unsicher ist und die Gefühle des anderen noch nicht ersichtlich, warten Frauen lieber erst einmal ab, bevor sie die mit Babydolls geschmückten Hüllen fallen lassen. Als ob das allein noch nicht reicht, sind Frauen auch aus einem weiteren Grund gehemmt, sich sexuell auf einen Mann einzulassen.

Frauen können schwanger werden

Frauen, die eine Beziehung suchen, sind oft sehr vorsichtig, wenn es mit einem Mann intim wird. Und das hat auch seine Gründe, denn trotz Verhütung besteht immer eine geringe Wahrscheinlichkeit, das es zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn die Gefühle nicht geklärt sind und nicht ersichtlich ist, ob sich der Mann auf eine feste Beziehung einlässt, ist es für die Frau schwierig, sich fallen zu lassen, weil sie unterbewusst Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft hat und davor, später mit dem Kind allein zu sein oder einen Abbruch machen zu müssen.

Mehr Sicherheit über fruchtbare und unfruchtbare Tage

Das eine Schwangerschaft eintrifft, ist bei Anwendung von Verhütung sehr unwahrscheinlich, jedoch steckt es seit Urzeiten in den Köpfen der Frauen und lässt sich auch schwer besiegen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie Frauen mehr Sicherheit über ihre eigen Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit erlangen können, um sich auch sexuell bei neuen Bekanntschaften fallen zu lassen. Frauen müssen sich bewusst machen, dass es innerhalb ihres Zyklus, der mit dem ersten Tag der Regel beginnt und mit dem letzten Tag vor der nächsten Regel endet, nur einen sehr begrenzten fruchtbaren Zeitraum gibt. Dieser Zeitraum liegt bei den meisten Frauen etwa in der Mitte des Zyklus. Alle anderen Zyklustage sind für eine Schwangerschaft deutlich unwahrscheinlicher und mitunter auch unmöglich.

Schutz vor Geschlechtskrankheiten

Eine Frau sollte sich beim Sex immer schützen. Mehr noch vor Geschlechtskrankheiten als vor einer Schwangerschaft, denn die können bei ungeschütztem Verkehr viel wahrscheinlicher sein als eine Schwangerschaft und auch dazu führen, dass niemals eine Schwangerschaft möglich ist. Mit einem Bluttest beim Arzt können verschiedene Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Tripper nachgewiesen werden.